Dalock Marketing Strategien

3. Die Romanze im Detektivroman: Harriet Vane

Dorothy L. Sayers hat sich noch 1928 in The Omnibus of Crime gegen die Einführung einer Liebesromanze gewehrt. Sie meine, daß entweder die Romanze oder die Detektivgeschichte an Glaubwürdigkeit einbüßen würden. Sayers schreibt, daß es nur wenigen Autoren gelungen sei, eine glaubhafte Verknüpfung zu erreichen….

Dalock Lokales Social Media

Literaturverzeichnis:

Primärliteratur: Romane: Dorothy L. Sayers                  Whose Body?, London: Hodder and Stoughton, 1993, Erstveröffentlichung: London 1923 Clouds of Witness, London: Hodder and Stoughton, 1988, Erstveröffentlichung: London, 1926  Unnatural Death, London: Hodder and Stoughton, 1991, Erstveröffentlichung: London, 1927 The Unpleasantness at the Bellona Club, Erstveröffentlichung: London: Benn,…

Dalock Marketing Kommunikation

9. Schlußbetrachtung: Neue Möglichkeiten für den Detektivroman

Dorothy L. Sayers hat zwölf Detektivromane und eine Fülle von Kurzgeschichten geschrieben. In den meisten war Lord Peter Wimsey der Held. Am Anfang jedoch waren es die Nebencharaktere, die Sayers’ Romane zu einer Beschreibung ihrer Zeit werden ließen. Erst mit Harriet Vane kam die Realität…

Dalock Lokales Social Media

8. Die Detective Novel of Manners

Das Problem, ob der Detektivroman zur gehobenen Literatur gezählt werden kann, wird von Pierre Boileau und Thomas Narcejac ausführlich betrachtet.[1] Sie gehen davon aus, daß Literatur sich dadurch auszeichne, daß den Charakteren ein gewisses Eigenleben zugestanden werde, und daß der Autor beim Schreiben durch keinerlei…

Dalock Marketing PR Online Marketing

7. Die Charaktere am Ende ihrer Entwicklung

Lord Peter Wimsey, der einstige Superheld, hat sein Ziel erreicht: Harriet wird ihn heiraten. Aber viel mußte er dafür opfern und hart mußte Dorothy L. Sayers arbeiten, um ihre vormals zweidimensionale Heldenfigur zu eigener Menschlichkeit gelangen zu lassen. Gleichwohl wurde ihre Mühe von den Kritikern…

Dalock Marketing PR Online Marketing

6. Der Wert der Arbeit und intellektuelle Integrität

Für Dorothy L. Sayers haben die Begriffe value of work und intellectual integrity eine tiefe Bedeutung. Sie sind der Maßstab, an dem sie ihre Werke und ihr Leben mißt. Für sie hat die Liebe zu der eigenen Arbeit eine christliche Tragweite.[1] Das geht sowohl aus…

Dalock Marketing PR Projekt Management

5. Die Metamorphose des Lord Peter Wimsey

Einen Helden durch eine Reihe von Büchern zu tragen, birgt die Gefahr in sich, daß dieser an Originalität verliert.[1] Seine Tricks sind begrenzt, seine Art, sich zu verhalten, verändert sich nicht. Immer mehr Charaktere kommen in weiteren Bänden dazu und verhindern, daß der Held im…

Dalock B2B Marketing PR

4. Die Rolle der Frau bei Dorothy L. Sayers

In der Goldenen Ära waren Autorinnen wie Agatha Christie und Dorothy L. Sayers dominierend für das Bild des Detektivromans. Trotzdem sind die meisten Detektive männlich. Das hat wahrscheinlich darin seine Ursache, daß die wichtigsten Eigenschaften des Detektivs, nämlich rationales Denken und physische Stärke, stereotypisch Männern…

Dalock Marketing Kommunikation

2. Die klassische Detektivgeschichte

Die Zeit zwischen den beiden Weltkriegen ist für die Detektivgeschichte in Großbritannien die Goldene Ära.[1] Die Detektivgeschichte hat sich nach Edgar Allen Poes Beispiel zu einer Literaturgattung entwickelt, die festen Regeln unterliegt. In seinen fünf Kurzgeschichten, die sich dem Genre Detektivgeschichte zuordnen lassen, nämlich The…

Dalock Lokales Social Media

1. Einleitung: Dorothy L. Sayers und ihre Helden

Würde man Dorothy L. Sayers’ Wunsch berücksichtigen, für einen Zeitraum von fünfzig Jahren nach ihrem Tod nichts über sie zu schreiben, dürfte auch diese Arbeit nicht geschrieben werden. Denn eine Abhandlung über Lord Peter Wimsey und Harriet Vane muß zwangsläufig ein Werk über Dorothy L….